Sprechstundenzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag: 9 - 12h und 14-17h
Mittwoch: 9-12h
Freitag: 9-14h

Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit vorher telefonisch einen Termin, weitere Sprechstundenzeiten nach Vereinbarung.

Weitere aktuelle Informationen und kurzfristige oder vorübergehende Änderungen der Sprechzeiten finden Sie unter Aktuelles.

Samstag, 16. September 2006 (Westfälische Rundschau)

Dr. Goesta Schimanski operiert in der Klinik am Park im Bereich der Mikrochirurgie des Mittelohrs Patienten, die eigens aus dem Ausland anreisen, derzeit einen Schweizer. Sogar von Ärzten wird das Wissen des Operateurs nachgefragt. Sechs Hals- Nasen- Ohren-Ärzten aus Großbritannien gewährte Dr. Schimanski in den vergangenen zwei Tagen Einblicke in seine Operationstechnik.

Die Gäste schauten dem Arzt bei insgesamt acht Operationen am Ohr über die Schulter, und sie hörten drei Vortrage. Vorausgegangen war ein Besuch von Dr. Schimanski in Oxfort vor einem guten Jahr. Dieser Kontakt war zustande gekommen über einen Hersteller von Titan-Implantaten mit Sitz in Tübingen. Titan sei im Gegensatz zu menschlichen Knochen, die ehedem im menschlichen Ohr Anwendung fanden, "biologisch stabil" sagte Dr. Schimanski.

Das Metall überträge die Schwingungen des Mittelohres besser und steigere das Hörvermögen um 20 Prozent gegenüber den Knochen-Implantaten. Am Rande ging Dr. Schimanski auf die Frage ein, ob er in das geplante Arzthaus (wir berichteten) wolle. Er sei im Gespräch, ansonsten aber sei dies ein Gedanke, den er nicht weit wegschiebe, sagte der Mediziner.